Logo
Logo

Nicht hören, nicht wollen oder nicht können - „Verhaltensoriginelle Kinder“ im Unterricht

Wie gehe ich mit den Verhaltenseigenheiten von Kindern um, die im Unterrichtsalltag einfach nur schwierig sind?
Nach einer Einführung zum Verstehen dieser Situationen aus der Sicht der Anthroposophie, der kindlichen Entwicklung und dem Einfluss der Umgebung werden an Hand von praktischen Beispielen aus dem Unterrichtsalltag Fragen näher betrachtet wie: 
Obwohl der Schüler sich doch punktuell „richtig verhalten“ kann, stört er immer wieder von Neuem - warum? 
Wie unterscheide ich „Nicht-hören-können“ von „Nicht-hören-wollen“? 
Wie kann ich kindliches Verhalten im Unterrichtsalltag positiv beeinflussen - gibt es Grenzen? 
Der Sinn von Regeln und Grenzen und wann ihr Einsatz sinnvoll oder dringend notwendig anzuraten ist, wo Ruhe und Gelassenheit und wo eine Portion Humor wesentlich mehr helfen können. 
Warum vor die Tür stellen keine Lösung ist - mit Anregungen an Hand von eigenen Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis und Situationsbeispielen aus den Schulen. 

Fragerunde, Vortrag, Situationsbeispiele aus dem Unterrichtsalltag, Gespräch