Logo
Logo

Waldorfsommerakademie 2023: "einfach Vielfalt"

  • Anregungen für die Gestaltung des nächsten Schuljahres für KlassenlehrerInnen
  • Austausch mit FachkollegInnen über Epochen- und Unterrichtsgestaltung in der Oberstufe, mit Schwerpunkt 12. Klasse
  • Arbeitsgruppen zur Schuljahresvorbereitung für LehrerInnen an heilpädagogischen und inklusiven Waldorfschulen
  • Stufenübergreifende Arbeitsgruppen zu aktuellen Aufgabenfeldern einer Waldorfpädagogik, die Vielfalt schätzt und unterstützten möchte
  • Arbeitsgruppen für HortnerInnen und FörderlehrerInnen
  • Gemeinsame Kunst- und Bewegungseinheiten
  • Vorträge zu den Zielen, Grundlagen, Herausforderungen und Möglichkeiten einer „Waldorfpädagogik der Vielfalt“
  • Gemeinsame Arbeit an zukünftigen Entwicklungen und Herausforderungen der Oberstufen an Waldorfschulen

… dies und vieles mehr bietet die Waldorfsommerakademie 2023.

Seit ihrer Gründung verstehen sich Waldorfschulen als Gesamtschulen, die Raum geben möchten für vielfältige Lern- und Bildungswege, für gemeinsames Arbeiten und Lernen in Wertschätzung der Vielfalt aller Beteiligter. Wie mit den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen an Waldorfschulen umgegangen wird und umgegangen werden kann, dies wird uns bei der Waldorfsommerakademie in vielfältiger Weise beschäftigen.

Schuljahresvorbereitung für KlassenlehrerInnen

Im Rahmen der Schuljahresvorbereitungsgruppen für KlassenlehrerInnen finden bei der Waldorfsommerakademie neben den Arbeitseinheiten zu Fragen der Methodik und Didaktik und zu den Lehrplaninhalten der jeweiligen Schulstufen auch Mal- und Sprachgestaltungseinheiten statt.

Als alternatives Angebot zu drei Einheiten der Schuljahresvorbereitung für KlassenlehrerInnen gibt es zum ersten Mal bei der Waldorfsommerakademie auch Seminare zu bestimmten Unterrichtsfächern bzw. zur Gestaltung des Hauptunterrichts an heilpädagogischen bzw. inklusiven Waldorfschulen. An den anderen acht Arbeitseinheiten der Schuljahresvorbereitung nehmen alle LehrerInnen einer Schulstufe teil.

Schuljahresvorbereitung 1. Klasse (PDF)
Sarah Jakob

Schuljahresvorbereitung 2. Klasse (PDF)
Birgit Schmerfeld

Schuljahresvorbereitung 1.+ 2. Klasse: Inklusions- und Heilpädagogik (PDF)
Ute-Maria Beese-Wedepohl 

Schuljahresvorbereitung 3. Klasse (PDF)
Martina Warecka

Schuljahresvorbereitung 4. Klasse (PDF)
Julia Himmelbauer

Schuljahresvorbereitung 3. + 4. Klasse: Inklusions- und Heilpädagogik (PDF)
Ute-Maria Beese-Wedepohl

Schuljahresvorbereitung 5. Klasse (PDF)
Klaus Pasedag

Schuljahresvorbereitung 6. Klasse (PDF)
Georg Krumböck / Silvia Velik / Günter Schlicker

Schuljahresvorbereitung 5. + 6. Klasse: Inklusions- und Heilpädagogik (PDF)
Angelika Heimann

Schuljahresvorbereitung 7. Klasse (PDF)
Georg Krumböck / Silvia Velik / Günter Schlicker

Schuljahresvorbereitung 8. Klasse (PDF)
Georg Krumböck / Silvia Velik / Günter Schlicker

Schuljahresvorbereitung 7. + 8. Klasse: Inklusions- und Heilpädagogik (PDF)
Angelika Heimann

Arbeitsgruppen für FörderlehrerInnen und HortnerInnen

Im Rahmen der Waldorfsommerakademie bereiten sich auch die HortnerInnen der österreichischen Waldorfschulen auf das neue Schuljahr vor.

Zum ersten Mal tagt heuer auch eine Arbeitsgruppe für FörderlehrerInnen. Im Mittelpunkt dieser Arbeitsgruppe steht dabei die diagnostische Abklärung des aktuellen Entwicklungsstandes von Schüler*innen.

Arbeitsgruppe "Hort" (PDF) [ABGESAGT!]
Ada Rogalla

Arbeitsgruppe "Förderunterricht" (PDF)
Birgit Stransky

Oberstufenforum

Im Oberstufenforum wird das Thema „Vielfalt“ besonders im Blick auf die 12. Klasse behandelt werden. Ausgehend von Überlegungen zu den für eine Waldorfabschlussklasse wichtigsten Kompetenzen wird es u.a. um die Gestaltung der Jahresarbeiten, deren Verhältnis zu der für die Matura verlangten Vorwissenschaftlichen Arbeit, die Intentionen und die Bedeutung des Waldorfabschlusses sowie dessen Verhältnis zur Matura und um Fragen der Leistungs- und Methodenvielfalt in der Oberstufe gehen. Konkrete Möglichkeiten und Herausforderungen einer bewusst leistungsheterogen ausgerichteten Waldorfoberstufe werden in einer Einheit des Forums am Beispiel der inklusiv arbeitenden Waldorfschule Berlin-Kreuzberg dargestellt und besprochen. Neben den Plenumseinheiten, im Rahmen derer gemeinsam grundlegende Fragen und Themen speziell im Hinblick auf die 12. Klasse bearbeitet werden sollen, wird es auch wieder Fachgruppen zu einzelnen Unterrichtsfächern geben:

Fachgruppe Bildnerische Kunst
Donat Grzechowiak

Fachgruppe Biologie und Umweltkunde (PDF)
Ernst Rose

Fachgruppe Chemie
Johannes Ickelsheimer

Fachgruppe Deutsch
Ursula Kaufmann

Fachgruppe Eurythmie
Welmoed Kollewijn

Fachgruppe Fremdsprachen
NN

Fachgruppe Geographie und Wirtschaftskunde (PDF)
Andrea Beyer

Fachgruppe Geschichte und Politische Bildung (PDF)
Leonhard Weiss

Fachgruppe Informatik und Medienkunde: CHATGPT: Künstliche Intelligenz im Klassenraum: Chancen, Entwicklungen, Herausforderungen (PDF)
Ramón Reichert

Fachgruppe Kunstgeschichte: Kunstbetrachtung 12. Klasse – Architektur (PDF)
Carlo Willmann

Fachgruppe Mathematik (PDF)
Hermann Steier

Fachgruppe Physik
Florian Wodlei

[Infos zu den Arbeitsgruppen werden laufend ergänzt!]

Stufenübergreifende Arbeitsgruppen

In jeweils drei Arbeitseinheiten werden in stufenübergreifend angebotenen Wahlarbeitsgruppen Aufgabenfelder und Wege einer vielfältigen Pädagogik gemeinsam besprochen und bewegt.

Wahrnehmungsvignetten als Zugang zu einer inklusionssensiblen Diagnostik (PDF)
Ulrike Barth

Gewaltfreier Umgang mit Menschen (PDF)
Ute Maria Beese-Wedepohl

Die Arbeit mit Zeugnissprüchen - warum und wie wir diese besonderen Sprüche für die Kinder wählen, schreiben und pflegen (PDF)
Eva Cranstoun

Nicht hören, nicht wollen oder nicht können - „Verhaltensoriginelle Kinder“ im Unterricht (PDF) [Diese Arbeitsgruppe ist bereits ausgebucht. Weitere Anmeldungen sind daher nicht mehr möglich!]
Angelika Heimann

Kollaboratives (Er-)Schaffen (PDF)
Welmoed Kollewijn

Therapeutische Eurythmie als Beitrag zur individuellen Wahrnehmung und Förderung von Kindern [ABGESAGT!]
Andrea Lehmann

Queering Schule: geschlechtliche und sexuelle Vielfalt (er)leben (PDF) [ABGESAGT]
Naomi Lobnig

Herausforderungen an eine Waldorfschule der Gegenwart
Jost Schieren

Warum auch noch Selbstverwaltung? Vom Umgang mit der irritierenden Vielfalt in Kollegium und Elternschaft (PDF) [ABGESAGT]
Michael Stransky

Das „dialogische Prinzip" (PDF) [ABGESAGT]
Wolfgang Tomaschitz

[Die Infos zu den Arbeitsgruppen werden laufend ergänzt!]

Vorträge

Grundlagen, Perspektiven und Aufgabenfelder einer Waldorfpädagogik der Vielfalt stehen im Mittelpunkt der Vorträge der heurigen Waldorfsommerakademie:

Umgang mit Diversität – Waldorfschule der Vielfalt. Vom inklusiven Potential der Waldorfpädagogik (PDF)
Ulrike Barth

Diversität und Individualität. Pädagogische Perspektiven auf die Ich-Entwicklung
Jost Schieren

„Sagt, wie haltet Ihr’s mit den Religionen… ?" Herausforderungen einer Waldorfpädagogik im globalen Kontext
Carlo Willmann

„Jeder einzelne Mensch ein Problem“. Rudolf Steiners Beiträge zu einer „Menschenkunde der Anerkennung" (PDF)
Leonhard Weiss

Kunstbetrachtung: Kinderdarstellungen in der bildenden Kunst
Carlo Willmann

Kunst, Bewegung und Meditation

Neben den künstlerischen Workshops am Morgen (Chor, Sprachgestaltung und Eurythmie) wird es bei der Sommerakademie auch am Nachmittag Zeit und Raum zum gemeinsamen Bewegen und künstlerischen Üben geben. Jeden Morgen wird wieder die Möglichkeit einer gemeinsamen meditativen Arbeit bestehen.

Bothmer-GymnastiK (PDF)
Denes Dubann

Chor (PDF)
Birgit Metzger

Eurythmie (PDF)
Welmoed Kollewijn

Meditation (PDF)
Wolfgang Tomaschitz

Plastizieren (PDF) [ABGESAGT]
Donat Grzechowiak

Bewegungsspiele (PDF)
Christina Bauer

Sprachchor (PDF)
Kristin Lumme

Tanz (PDF)
Sabine Trierenberg

Rahmenprogramm

Führung im Schau- und Lehrstollen Arzberg (PDF) (Freitagnachmittag)
Andrea Beyer

DozentInnen

Ulrike Barth (PDF), Alanus Hochschule, Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität

Christina Bauer (PDF), Rudolf Steiner-Schule Wien-Mauer

Ute Maria Beese-Wedepohl (PDF), Parzival-Schule-Berlin

Andrea Beyer, Waldorfschule Karl Schubert Graz

Eva Cranstoun (PDF), Rudolf Steiner-Landschule Schönau

Denes Dubann (PDF), Karl Schubert-Schule Wien

Donat Grzechowiak, Rudolf Steiner-Landschule Schönau

Angelika Heimann (PDF),

Julia Himmelbauer (PDF), Rudolf Steiner Schule Wien-Pötzleinsdorf

Johannes Ickelsheimer, Rudolf Steiner Schule Wien-Mauer / Rudolf Steiner-Schule Wien-Pötzleinsdorf

Sarah Jakob (PDF), Freie Waldorfschule Graz

Ursula Kaufmann (PDF), Rudolf Steiner-Schule Wien-Mauer

Welmoed Kollewijn (PDF), Rudolf Steiner Schule Wien-Mauer / Zentrum für Kultur und Pädagogik

Georg Krumböck (PDF), Rudolf Steiner-Landschule Schönau

Angelika Lütkenhorst, Rudolf Steiner-Landschule Schönau

Kristin Lumme (PDF), Freie Waldorfschule Mannheim Neckarau

Birgit Metzger (PDF), Zentrum für Kultur und Pädagogik

Klaus Pasedag (PDF), Freie Waldorfschule Prien

Ernst Rose (PDF), Freie Waldorfschule Graz

Jost Schieren (PDF), Alanus Hochschule

Günter Schlicker (PDF), Rudolf Steiner-Schule Wien-Pötzleinsdorf

Birgit Schmerfeld (PDF), Freie Waldorfschule Graz

Hermann Steier, Rudolf Steiner-Landschule Schönau

Barbara Stein (PDF), Rudolf Steiner-Landschule Schönau / Zentrum für Kultur und Pädagogik

Birgit Stransky (PDF), Freie Waldorfschule Graz

Wolfgang Tomaschitz, Anthroposophische Gesellschaft

Heidrun Trenkler (PDF), Freie Waldorfschule Graz

Sabine Trierenberg(PDF), Rudolf Steiner-Schule Wien-Mauer

Silvia Velik (PDF), Waldorfschule Klagenfurt

Martina Warecka (PDF), Rudolf Steiner-Schule Wien-Pötzleinsdorf

Leonhard Weiss (PDF), Zentrum für Kultur und Pädagogik

Carlo Willmann (PDF), Zentrum für Kultur und Pädagogik

Florian Wodlei, Waldorfschule Klagenfurt

[Infos zu den DozentInnen werden laufend ergänzt!]

Programmvorschau: Montag, 10. Juli

-----

19:00-19:30:
Eröffnung:

Begrüßung und Eröffnung

-----

19:30-20:30:

Vortrag:

Umgang mit Diversität – Waldorfschule der Vielfalt. Vom inklusiven Potential der Waldorfpädagogik (PDF)
Ulrike Barth

Programmvorschau: Dienstag, 11. Juli

-----

08:00-08:45:

Arbeitsgruppe:

Meditation (PDF)
Wolfgang Tomaschitz

-----

09:00-09:45:
Kunst am Morgen:

Chor (PDF)
Birgit Metzger

Sprachchor (PDF)
Kristin Lumme

Eurythmie (PDF)
Welmoed Kollewijn

-----

10:00-10:45:
Vortrag:

Diversität und Individualität. Pädagogische Perspektiven auf die Ich-Entwicklung
Jost Schieren

-----

11:00-– 12:15 bzw. 12:30:
Arbeitsgruppen:

Schuljahresvorbereitung 1. Klasse (PDF)
Sarah Jakob

Schuljahresvorbereitung 2. Klasse (PDF)
Birgit Schmerfeld

Schuljahresvorbereitung 3. Klasse (PDF)
Martina Warecka

Schuljahresvorbereitung 4. Klasse (PDF)
Julia Himmelbauer

Schuljahresvorbereitung 5. Klasse (PDF)
Klaus Pasedag

Schuljahresvorbereitung 6. Klasse (PDF)
Georg Krumböck

Schuljahresvorbereitung 7. Klasse (PDF)
Silvia Velik

Schuljahresvorbereitung 8. Klasse (PDF)
Silvia Velik

Arbeitsgruppe Förderunterricht (PDF)
Birgit Stransky

Oberstufenforum: Kompetenzen und Unterrichtziele in der 12. Klasse
Ursula Kaufmann, Johannes Ickelsheimer, Ernst Rose, Hermann Steier, Carlo Willmann, Leonhard Weiss, Florian Wodlei

-----

MITTAGESSEN

-----

13:45-14:30:

Kunst und Bewegung:

Tanz (PDF)
Sabine Trierenberg

Bothmer-Gymnastik (PDF)
Denes Dubann

Bewegungsspiele (PDF)
Christina Bauer

-----

14:45-16:00:

Arbeitsgruppen:

Schuljahresvorbereitung 1. Klasse (PDF)
Sarah Jakob

Schuljahresvorbereitung 2. Klasse (PDF)
Birgit Schmerfeld

Schuljahresvorbereitung 3. Klasse: Malen (PDF)
Barbara Stein

Schuljahresvorbereitung 4. Klasse: Sprachgestaltung (PDF)
K. Lumme

Schuljahresvorbereitung 5. Klasse (PDF)
Klaus Pasedag

Schuljahresvorbereitung 6. Klasse (PDF)
Georg Krumböck

Schuljahresvorbereitung 7. Klasse (PDF)
Silvia Velik

Schuljahresvorbereitung 8. Klasse (PDF)
Günther Schlicker

Arbeitsgruppe Förderunterricht (PDF)
Birgit Stransky

Oberstufenforum: Erfahrungen beim Aufbau der Inklusion in der Oberstufe der Waldorfschule Kreuzberg
Ulrike Barth, Angelika Heimann

-----

16:15-17:30:

Arbeitsgruppen

Wahrnehmungsvignetten als Zugang zu einer inklusionssensiblen Diagnostik (PDF)
Ulrike Barth

Gewaltfreier Umgang mit Menschen (PDF)
Ute Maria Beese-Wedepohl

Die Arbeit mit Zeugnissprüchen - warum und wie wir diese besonderen Sprüche für die Kinder wählen, schreiben und pflegen (PDF)
Eva Cranstoun

Nicht hören, nicht wollen oder nicht können - „Verhaltensoriginelle Kinder“ im Unterricht (PDF)
Angelika Heimann

Kollaboratives (Er-)Schaffen (PDF)
Welmoed Kollewijn

Herausforderungen an eine Waldorfschule der Gegenwart
Jost Schieren

-----

17:45-19:00:
Arbeitsgruppen

Schuljahresvorbereitung 1. Klasse: Malen (PDF)
Barbara Stein

Schuljahresvorbereitung 2. Klasse: Sprachgestaltung (PDF)
K. Lumme

Schuljahresvorbereitung 3. Klasse (PDF)
Martina Warecka

Schuljahresvorbereitung 4. Klasse (PDF)
Julia Himmelbauer

Schuljahresvorbereitung 5. Klasse (PDF)
Klaus Pasedag

Schuljahresvorbereitung 6. Klasse (PDF)
Silvia Velik

Schuljahresvorbereitung 7. Klasse (PDF)
Günther Schlicker

Schuljahresvorbereitung 8. Klasse (PDF)
Georg Krumböck

Arbeitsgruppe Förderunterricht (PDF)
Birgit Stransky

AG Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik, Mathematik)
Johannes Ickelsheimer, Ernst Rose, Hermann Steier, Florian Wodlei

AG Geistes- und Sozialwissenschaften (Geographie, Geschichte, Politische Bildung, Kunst-Geschichte, Sprachen)
Andrea Beyer, Ursula Kaufmann, Leonhard Weiss, Carlo Willmann

-----

ABENDESSEN

Programmvorschau: Mittwoch, 12. Juli

-----

08:00-08:45:

Arbeitsgruppe:

Meditation (PDF)
Wolfgang Tomaschitz

-----

09:00-09:45:
Kunst am Morgen:

Chor (PDF)
Birgit Metzger

Sprachchor (PDF)
Kristin Lumme

Eurythmie (PDF)
Welmoed Kollewijn

-----

10:00-10:45:
Vortrag:

„Sagt, wie haltet Ihr’s mit den Religionen… ?" Herausforderungen einer Waldorfpädagogik im globalen Kontext
Carlo Willmann

-----

11:00-– 12:15 bzw. 12:30:

Arbeitsgruppen:

Schuljahresvorbereitung 1. Klasse (PDF)
Sarah Jakob

Schuljahresvorbereitung 2. Klasse (PDF)
Birgit Schmerfeld

Schuljahresvorbereitung 1.+ 2. Klasse: Inklusions- und Heilpädagogik (PDF)
Ute-Maria Beese-Wedepohl 

Schuljahresvorbereitung 3. Klasse (PDF)
M. Warecka

Schuljahresvorbereitung 4. Klasse: Malen (PDF)
B. Stein

Schuljahresvorbereitung 5. Klasse (PDF)
Klaus Pasedag

Schuljahresvorbereitung 6. Klasse (PDF)
Silvia Velik

Schuljahresvorbereitung 5.+ 6. Klasse: Inklusions- und Heilpädagogik (PDF)Angelika Heimann

Schuljahresvorbereitung 7. Klasse (PDF)
G. Krumböck

Schuljahresvorbereitung 8. Klasse (PDF)
Günther Schlicker

Arbeitsgruppe Förderunterricht (PDF)
Birgit Stransky

Oberstufenforum: Jahresarbeiten (I.)
Heidrun Trenkler

-----

MITTAGESSEN

-----

13:45-14:30:

Kunst und Bewegung:

Tanz (PDF)
Sabine Trierenberg

Bothmer-Gymnastik (PDF)
Denes Dubann

Bewegungsspiele (PDF)
Christina Bauer

-----

14:45-16:00:

Arbeitsgruppen:

Schuljahresvorbereitung 1. Klasse (PDF)
Sarah Jakob

Schuljahresvorbereitung 2. Klasse (PDF)
Birgit Schmerfeld

Schuljahresvorbereitung 1.+ 2. Klasse: Inklusions- und Heilpädagogik (PDF)
Ute-Maria Beese-Wedepohl 

Schuljahresvorbereitung 3. Klasse (PDF)
Martina Warecka

Schuljahresvorbereitung 4. Klasse (PDF)
Julia Himmelbauer

Schuljahresvorbereitung 5. Klasse (PDF)
Klaus Pasedag

Schuljahresvorbereitung 6. Klasse (PDF)
Georg Krumböck

Schuljahresvorbereitung 5.+ 6. Klasse: Inklusions- und Heilpädagogik (PDF)
Angelika Heimann

Schuljahresvorbereitung 7. Klasse: Sprachgestaltung (PDF)
K. Lumme

Schuljahresvorbereitung 8. Klasse (PDF)
Günther Schlicker

Arbeitsgruppe Förderunterricht (PDF)
Birgit Stransky

Oberstufenforum: Jahresarbeiten (II.)
Heidrun Trenkler

-----

16:15-17:30:

Arbeitsgruppen

Wahrnehmungsvignetten als Zugang zu einer inklusionssensiblen Diagnostik (PDF)
Ulrike Barth

Gewaltfreier Umgang mit Menschen (PDF)
Ute Maria Beese-Wedepohl

Die Arbeit mit Zeugnissprüchen - warum und wie wir diese besonderen Sprüche für die Kinder wählen, schreiben und pflegen (PDF)
Eva Cranstoun

Nicht hören, nicht wollen oder nicht können - „Verhaltensoriginelle Kinder“ im Unterricht (PDF)
Angelika Heimann

Kollaboratives (Er-)Schaffen (PDF)
Welmoed Kollewijn

Herausforderungen an eine Waldorfschule der Gegenwart
Jost Schieren

-----

17:45-19:00:
Arbeitsgruppen:

Schuljahresvorbereitung 1. Klasse (PDF)
Sarah Jakob

Schuljahresvorbereitung 2. Klasse (PDF)
Birgit Schmerfeld

Schuljahresvorbereitung 1.+ 2. Klasse: Inklusions- und Heilpädagogik (PDF)
Ute Maria Beese-Wedepohl

Schuljahresvorbereitung 3. Klasse: Sprachgestaltung (PDF)
K. Lumme

Schuljahresvorbereitung 4. Klasse (PDF)
Julia Himmelbauer

Schuljahresvorbereitung 5. Klasse (PDF)
Klaus Pasedag

Schuljahresvorbereitung 6. Klasse (PDF)
Günther Schlicker

Schuljahresvorbereitung 5.+6. Klasse: Inklusions- und Heilpädagogik (PDF)
Angelika Heimann

Schuljahresvorbereitung 7. Klasse (PDF)
G. Krumböck

Schuljahresvorbereitung 8. Klasse: Malen (PDF)
B. Stein

Arbeitsgruppe Förderunterricht (PDF)
Birgit Stransky

AG Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik, Mathematik)
Johannes Ickelsheimer, Ernst Rose, Hermann Steier, Florian Wodlei

AG Geistes- und Sozialwissenschaften (Geographie, Geschichte, Politische Bildung, Kunst-Geschichte, Sprachen)
Andrea Beyer, Ursula Kaufmann, Leonhard Weiss, Carlo Willmann

-----

ABENDESSEN

Programmvorschau: Donnerstag, 13. Juli

-----

08:00-08:45:

Arbeitsgruppe:

Meditation
Wolfgang Tomaschitz

-----

09:00-09:45:
Kunst am Morgen:

Chor (PDF)
Birgit Metzger

Sprachchor (PDF)
Kristin Lumme

Eurythmie (PDF)
Welmoed Kollewijn

-----

10:00-10:45:
Vortrag:

„Jeder einzelne Mensch ein Problem“. Rudolf Steiners Beiträge zu einer „Menschenkunde der Anerkennung" (PDF)
Leonhard Weiss

-----

11:00-– 12:15 bzw. 12:30:
Arbeitsgruppen:

Schuljahresvorbereitung 1. Klasse (PDF)
Sarah Jakob

Schuljahresvorbereitung 2.: Malen Klasse (PDF)
B. Stein

Schuljahresvorbereitung 3. Klasse (PDF)
Martina Warecka

Schuljahresvorbereitung 4. Klasse (PDF)
Julia Himmelbauer

Schuljahresvorbereitung 3.+ 4. Klasse: Inklusions- und Heilpädagogik (PDF)
Ute-Maria Beese-Wedepohl 

Schuljahresvorbereitung 5. Klasse (PDF)
Klaus Pasedag

Schuljahresvorbereitung 6. Klasse: Sprachgestaltung (PDF)
K. Lumme

Schuljahresvorbereitung 7. Klasse (PDF)
S. Velik

Schuljahresvorbereitung 8. Klasse (PDF)
Georg Krumböck

Schuljahresvorbereitung 7.+ 8. Klasse: Inklusions- und Heilpädagogik (PDF)
Angelika Heimann

Arbeitsgruppe Förderunterricht (PDF)
Birgit Stransky

Oberstufenforum: Abschlüsse an Waldorfschulen (I.)
Ursula Kaufmann

-----

MITTAGESSEN

-----

13:45-14:30:

Kunst und Bewegung:

Tanz (PDF)
Sabine Trierenberg

Bothmer-Gymnastik (PDF)
Denes Dubann

Bewegungsspiele (PDF)
Christina Bauer

-----

14:45-16:00:
Arbeitsgruppen:

Schuljahresvorbereitung 1. Klasse (PDF)
Sarah Jakob

Schuljahresvorbereitung 2. Klasse (PDF)
Birgit Schmerfeld

Schuljahresvorbereitung 3. Klasse (PDF)
Martina Warecka

Schuljahresvorbereitung 4. Klasse (PDF)
Julia Himmelbauer

Schuljahresvorbereitung 3.+ 4. Klasse: Inklusions- und Heilpädagogik (PDF)
Ute-Maria Beese-Wedepohl 

Schuljahresvorbereitung 5. Klasse: Sprachgestaltung (PDF)
K. Lumme

Schuljahresvorbereitung 6. Klasse (PDF)
Günther Schlicker

Schuljahresvorbereitung 7. Klasse (PDF)
Georg Krumböck

Schuljahresvorbereitung 8. Klasse (PDF)
Silvia Velik

Schuljahresvorbereitung 7.+ 8. Klasse: Inklusions- und Heilpädagogik (PDF)
Angelika Heimann

Arbeitsgruppe Förderunterricht (PDF)
Birgit Stransky

Oberstufenforum: Abschlüsse an Waldorfschulen (II.)
Angelika Lütkenhorst

-----

16:15-17:30:

Arbeitsgruppen

Gewaltfreier Umgang mit Menschen (PDF)
Ute Maria Beese-Wedepohl

Die Arbeit mit Zeugnissprüchen - warum und wie wir diese besonderen Sprüche für die Kinder wählen, schreiben und pflegen (PDF)
Eva Cranstoun

Nicht hören, nicht wollen oder nicht können - „Verhaltensoriginelle Kinder“ im Unterricht (PDF)
Angelika Heimann

Kollaboratives (Er-)Schaffen (PDF)
Welmoed Kollewijn

Herausforderungen an eine Waldorfschule der Gegenwart
Jost Schieren

-----

17:45-19:00:
Arbeitsgruppen:

Schuljahresvorbereitung 1. Klasse: Sprachgestaltung (PDF)
K. Lumme

Schuljahresvorbereitung 2. Klasse (PDF)
Birgit Schmerfeld

Schuljahresvorbereitung 3. Klasse (PDF)
Martina Warecka

Schuljahresvorbereitung 4. Klasse (PDF)
Julia Himmelbauer

Schuljahresvorbereitung 3.+ 4. Klasse: Inklusions- und Heilpädagogik (PDF)
Ute-Maria Beese-Wedepohl 

Schuljahresvorbereitung 5. Klasse (PDF)
Klaus Pasedag

Schuljahresvorbereitung 6. Klasse: Malen (PDF)
B. Stein

Schuljahresvorbereitung 7. Klasse (PDF)
Günther Schlicker

Schuljahresvorbereitung 8. Klasse (PDF)
Georg Krumböck

Schuljahresvorbereitung 7.+ 8. Klasse: Inklusions- und Heilpädagogik (PDF)
Angelika Heimann

Arbeitsgruppe Förderunterricht (PDF)
Birgit Stransky

AG Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik, Mathematik)
Johannes Ickelsheimer, Ernst Rose, Hermann Steier, Florian Wodlei

AG Geistes- und Sozialwissenschaften (Geographie, Geschichte, Politische Bildung, Kunst-Geschichte, Sprachen)
Andrea Beyer, Ursula Kaufmann, Leonhard Weiss, Carlo Willmann

-----

ABENDESSEN

-----

20:00-20:45:
Kunstbetrachtung:

Kinderdarstellungen in der bildenden Kunst
Carlo Willmann

Programmvorschau: Freitag, 14. Juli

-----

08:00-08:45:

Arbeitsgruppe:

Meditation (PDF)
Wolfgang Tomaschitz

-----

09:00-09:45:
Kunst am Morgen:

Chor (PDF)
Birgit Metzger

Sprachchor (PDF)
Kristin Lumme

Eurythmie (PDF)
Welmoed Kollewijn

-----

10:00-11:15:
Arbeitsgruppen:

Schuljahresvorbereitung 1. Klasse (PDF)

Sarah Jakob

Schuljahresvorbereitung 2. Klasse (PDF)
Birgit Schmerfeld

Schuljahresvorbereitung 3. Klasse (PDF)
Martina Warecka

Schuljahresvorbereitung 4. Klasse (PDF)
Julia Himmelbauer

Schuljahresvorbereitung 5. Klasse: Malen (PDF)
B. Stein

Schuljahresvorbereitung 6. Klasse (PDF)
Georg Krumböck

Schuljahresvorbereitung 7. Klasse (PDF)
Günther Schlicker

Schuljahresvorbereitung 8. Klasse: Sprachgestaltung (PDF)
K. Lumme

Arbeitsgruppe Förderunterricht (PDF)
Birgit Stransky

Oberstufenforum: Ergebnisse aus den Fachgruppen
NN

-----

11:30-12:45:
Arbeitsgruppen:

Schuljahresvorbereitung 1. Klasse (PDF)
Sarah Jakob

Schuljahresvorbereitung 2. Klasse (PDF)
Birgit Schmerfeld

Schuljahresvorbereitung 3. Klasse (PDF)
Martina Warecka

Schuljahresvorbereitung 4. Klasse (PDF)
Julia Himmelbauer

Schuljahresvorbereitung 5. Klasse (PDF)
Klaus Pasedag

Schuljahresvorbereitung 6. Klasse (PDF)
Günther Schlicker

Schuljahresvorbereitung 7. Klasse: Malen (PDF)
B. Stein

Schuljahresvorbereitung 8. Klasse (PDF)
Silvia Velik

Arbeitsgruppe Hort (PDF)
Ada Rogalla

Arbeitsgruppe Förderunterricht (PDF)
Birgit Stransky

Oberstufenforum: Abschluss und Ausblick
NN

-----

13:00-13:30:
Gemeinsamer Abschluss:

Rückblick und Verabschiedung

-----

14:00-15:30:
Führung:

Schaubergwerk Arzberg (PDF)
Andrea Beyer

Bücherverkauf

Im Rahmen der Waldorfsommerakademie können ausgewählte waldorfpädagogische und fachdidaktische Bücher gekauft bzw. bestellt werden. Der Bücherverkauf wird durch die Zusammenarbeit mit der "Buchhandlung zum Gläsernen Dachl" ermöglicht.

Organisatorische Infos

Wir empfehlen, sich möglichst früh um ein Quartier in bzw. in der Nähe von Passail zu bemühen. Um die Suche zu erleichtern, haben wir eine Liste möglicher Quartiere zusammengestellt. Ein Shuttleservice zwischen einzelnen Quartieren und dem Veranstaltungsort wird eingerichtet. Bei Bedarf melden Sie sich bitte per Mail.

Es gibt zwei fixe Abholzeiten des Shuttleservice: am Montag, 10. Juli um 16:07 und um 18:07 ist der Fahrtendienst vom Bahnhof Weiz nach Passail eingerichtet. Wir ersuchen um Anmeldung, bei Bedarf melden Sie sich bitte per Mail.

Die Anreisemöglichkeiten mit der Bahn am 10. Juli 23 aus den Landeshauptstädten sind in einer Liste zusammengefasst zur einfacheren Planung.

Mittag- und Abendessen wird am Veranstaltungsort angeboten. Genauere Infos dazu folgen!