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Univ. Prof. Dr. Karl Garnitschnig

Wissenschaftliche Leitung des Masterlehrgangs für Waldorfpädagogik an der Donau Universität Krems.

Curriculum Vitae

2013
Mitglied im Doktoratsprogramm der Sigmund Freud Privat Universität Wien.

1992
Eintragung in die Psychotherapeutenliste, seither Psychoanalysen und -therapien in privater Praxis.

1981 – 1991
Psychoanalytische Ausbildung, Einzel- und Gruppentherapie, Supervision bei Lehrern, Beratern und Pädagogen.

1986
Habilitation mit der venia docendi für Grundlagen der Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Erziehungstheorie und der Organisationsentwicklung.

1978 – 1984
Unterricht an der Sozialakademie für Berufstätige der Caritas: Pädagogik und ergänzende Lehrveranstaltungen.

1976 – 1978
Philosophischer Einführungsunterricht und Religion am Gymnasium St. Ursula Wien Mauer.

1972 – 1986
Assistent am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Wien: Forschung und Lehre mit den Schwerpunkten Wissenschaftstheorie der Sozialwissenschaften, Aussagenanalyse, Werttheorie, Didaktik und Organisationstheorie und -entwicklung.

1972
Promotion zum Doktor der Philosophie
Grundwehrdienst

1969 – 1972
Wissenschaftliche Hilfskraft (= Studienassistent) am Pädagogischen Institut der Universität Wien: Mitarbeit an Projekten, Mitwirkung an Lehrveranstaltungen, Arbeit an meiner philosophischen Dissertation.

Seit 1969
Forschungsprojekte und zahlreiche Seminare (vorwiegend Gruppendynamik) und Vorträge in der Erwachsenenbildung.

1963 – 1968
Immatrikulation und Inskription an der Philosophischen Fakultät der Universität Wien: Philosophie als Hauptfach, Logistik und Pädagogik als Zweitfächer für das Doktoratsstudium, Germanistik und Geschichte für das Lehramt, daneben Fächer in Psychologie, Soziologie und Politologie.

1959 – 1963
Studium der Theologie an der Bischöflichen Diözesanlehranstalt in Klagenfurt.

1959
Matura, Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Klagenfurt, Expositur Tanzenberg.

Tätigkeiten in Arbeitsgruppen und Ausschüssen

Seit 2008
Wissenschaftliche Leitung des Masterlehrgangs für Waldorfpädagogik an der Donau Universität Krems.

Seit 2003
Wissenschaftlicher Leiter des Lehrgangs universitären Charakters „Integratives Training und Persönlichkeitsentwicklung“.

Seit 2002
Wissenschaftliche Leitung der WaldorflehrerInnenausbildung am Zentrum für Kultur und Pädagogik.

1975 – 2005
Lehrbeauftragten- und Führungskräfteschulung beim Roten Kreuz, didaktische Gestaltung des Leitfadens für „Erste Hilfe“, Mitarbeit beim Aufbau des Sozialdienstes, Schulung von Multiplikatoren im Sozialdienst, Organisation und Moderation gesamtösterreichischer Tagungen.

Seit 1972
Moderation und Referate auf nationalen und internationalen Kongressen
Leitung von bzw. Mitarbeit bei Forschungsprojekten:
Schulbuchforschung (1972 – 1975)
Computergenerierte graphische Darstellungen im Rechtsunterricht (IBM) (1976 – 1979)
Sozialer Wandel und gesellschaftliches Bewusstsein (1980)
Lernbereitschaften Erwachsener (1980 – 1981) – Preis der Erwachsenenbildung (1981)
Organisationsentwicklung einer Schule (Österreichischer Jugendpreis 1982)
Evaluation eines Ausbildungskurses für Erwachsenenbildner in Kooperation von Österreich und Ungarn (1990 – 1992)
Evaluationen von Schulen in Wien, Bozen und Meran
Evaluationen von schulischen Projekten (Graz), seit 2003

Seit 1969
Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung: Planung und Durchführung von Kursen, Erstellung von Seminarmodellen, Leitung von Kommissionen, Leitung der Katholischen Bildungswerke Österreich.

Veröffentlichungen

Full Papers

Garnitschnig, Karl (1980): Die verantwortungslose Wissensvermittlung. Zusammenfassende Bemerkungen und Fragen.- In: bakeb-reflexionen, Nr. 1, S. 9 – 12, DIN A4.

Garnitschnig, Karl u. a. (1980): Werkstattbericht vom Projekt „Lernbereitschaften Erwachsener in einer ländlichen Region (Retz und Umgebung)“.- In: Erwachsenenbildung in Österreich, Jg. 31, S. 310 – 316.

Garnitschnig, Karl/DIEM, Gertraud/WIMMER, Hannes (1981): Modellstudie: „Soziales und politisches Lernen in der Lehrerfortbildung“. In: HUBER, Jakob (Hrsg.): Materialien zu alternativen Wissenschafts- und Forschungsansätzen.- Wien: Verband d. wiss. Gesellschaften Österreichs, S. 82 – 89

Garnitschnig, Karl/KNOPF, Wolfgang (1982): „Wir wollen daheim etwas verändern“.- In: Erwachsenenbildung in Österr., 33. Jg., S. 22 – 25.

Garnitschnig, Karl (1983): Kooperation im Schulalltag. Das Lernen sozialer und politischer Einstellungen durch schulinterne Lehrerfortbildung.- In: Erziehung und Unterricht, 133. Jg., S. 305 – 313.

Garnitschnig, Karl/DIEM, Gertraud/WIMMER, Hannes (1983): Lehrerfortbildung in der Schule: Lehrer lernen kooperieren.- In: Almanach der österr. Forschung, 4. Folge, hrsg. vom Verband der wissenschaftl. Gesellschaften Österreichs.- Wien, S. 36 – 47.

Garnitschnig, Karl/DATLER, Wilfried/SCHMIDL, Wolfgang (1987): Erfahrungsgestütze Einführung in Theorie. Hochschuldidaktische Reflexionen zu einem kooperativ geleiteten Pädagogikseminar.- In: Zschr. f. Hochschul-didaktik, Jg. 11, S. 441 – 477.

Garnitschnig, Karl (1988): Kooperation von Universität und Wirtschaft in Forschung und Lehre.- In: Erwachsenenbildung in Österreich, Jg. 39, S. 2 – 3.

Garnitschnig, Karl (1990): Some Remarks on the Relations between Government and Adult Education In Austria. – In: Pöggeler, Franz (Hrsg.): The State and Adult Education. Historical and Systematical Aspects. – Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 261 – 273.

Garnitschnig, Karl (1990): Die Dynamik im Erzieherteam.- In: Du, 3. Jg., H. 1., S. 10 f.

Garnitschnig, Karl (1991): Die Gemeindestruktur als Basis für Aktivitäten der Erwachsenenbildung.- In: Erwachsenenbildung in Österreich, 42. Jg., H. 2, S. 8 – 12.

Garnitschnig, Karl (1991): Werte als Wirklichkeitsrepräsentationen. Werten und Werden.- In: LÄNGLE, Alfried (Hrsg.): Das Kind als Person. Entwicklung und Erziehung aus existenzanalytischer Sicht. Tagungsbericht der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse.- Wien: Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse, 1991, S. 65 – 84.

Garnitschnig, Karl (1992): Als Antipädagoge Pädagoge sein – Zur Psychodynamik der Beziehung.- In: Erziehung und Unterricht, 142. Jg., S. 292 – 300.

Garnitschnig, Karl (1993): Leistung und Leistungsbeurteilung in einer humanen Schule.- In: Erziehung und Unterricht, 143. Jg., S. 497 – 506.

Garnitschnig, Karl (1993): Aktives Lernen.- In: „aktive Erziehung“. Zschr. f. Konduktiv/Mehrfachtherapeutische Förderung und Integration von cerebral bewegungsbeeinträchtigten Kindern, Nr. 5, S. 2 – 9.

Garnitschnig, Karl (1993): Schulautonomie. Vorwort eines Teilnehmers.- In: erziehung heute, H. 3, S. 5 f.

Garnitschnig, Karl (1993): Innovative pädagogische Modelle – gestern und heute.- In: erziehung heute, H. 3, S. 37 f.

Garnitschnig, Karl (1994): Integration – Postulate und Bedingungen ihrer Verwirklichung.- In: Erziehung und Unterricht, 144. Jg., S. 399 – 350.

Garnitschnig, Karl (1994): Humane Schule – Bedingungen für Innovation in Schulen (redigiert von Barbara Anna Muner).- In: Dazu: lernen, H. 3, S. 10 – 12.

Garnitschnig, Karl (1995): Werte und Wertentwicklung.- In: Österreichische Zeitschrift für Berufspädagogik, 13. Jg. (1994/95), S. 6 – 10.

Garnitschnig, Karl (1995): Werte und Wertbewußtsein.- In: CLW, Wiener Lehrerzeitung, Juni 1995, Nr. 6 – 8, S. 5.

Garnitschnig, Karl (1996): Lernen als aktive Aneignung von Welt.- In: Dazu: lernen, 3. Jg. H. 4, S. 14 – 17.

Garnitschnig, Karl (1997): Eine Theorie, innovative Ideen praktisch werden zu lassen. Orientierungen und Kriterien guter Schulen.- In: Erziehung und Unterricht, 147. Jg., S. 4 – 22.

Garnitschnig, Karl (1997): Schülerorientierung als Basis einer neuen Lernkultur.- In: Pädagogische Impulse, H. 2, S. 7.

Garnitschnig, Karl/Mitgutsch, Konstantin (2008): Das Alter spielt eine Rolle – Altersstufen des Computerspielens. – In: Mitgutsch, Konstantin/Rosenstingl, Herbert (Hrsg.) Faszination Computerspielen. Theorie – Kultur – Erleben. Wien: Braunmüller, 2008, S. 19 – 32.

Garnitschnig, Karl (2009): Die Bedeutung der Intuition für die Konstruktion von Wissen. – In: Schieren, Jost (Hrsg.) Rationalität und Intuition in philosophischer und pädagogischer Perspektive. – Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 47 – 64.

Konferenzbeiträge (peer review)

Garnitschnig, Karl (1995): Werte und Wertbewusstsein. – In: Heckle, Gerold u. a. (Hrsg.): Erziehung in der Schule – was ist möglich? Vorträge und Diskussionen anlässlich des 6. Internationalen Glöckel-Symposions ‘95.- Wien: Eigenverlag, S. 13 – 33.

Garnitschnig, Karl (1995): National Identities and the Balance Between.- In: PÖGGELER; Franz (Ed.): National Identity and Adult Education. Challenge and Risk.- Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang,  S. 159 – 169.

Garnitschnig, Karl (1996): TPO – Eine Theorie, innovative Ideen praktisch werden zu lassen.- In: Freinet LehrerInnen-Eltern-Kooperative Wien (Hrsg.): Tastendes Versuchen – Wissenschaftliche Erkenntnis. Ein Dialog. Das Wiener Symposion zur Aktualität der Freinet-Pädagogik 1996. Dokumente, Vorträge, Arbeitskreise.- Grünbach: Buchverlag Steinmaßl, 1997, S. 66 – 89.

Garnitschnig, Karl (1997): Mythos Interdisziplinarität? Oder Von der Mono-Disziplinarität zur Multi-Disziplinarität. – In: Verein „Freunde der NÖ Landesakademie – Höhere Fortbildung in der Pfelge“ in Mödling (Hrsg.): 4. Internationales Symposium. „Qualitätsverbesserung in der Gesundheits- und Krankenpflege. – Wien: Schriftliche Unterlagen zu den Referaten, 1997, S. 7 – 16.

Garnitschnig, Karl (1997: Die Entwicklung psychischer Operationen als Basis der Lernorganisation. – In: Österreichische Bildungsallianz (Hrsg.): Bildung als Entwicklungsprozess. 3. Kongress der Österr. BildungsAllianz. Kongressprogramm, Linz 1997, S. 12 f.

Garnitschnig, Karl (1999): Braucht die Pflege Wissenschaft? Pflegewissenschaft als eine einheitliche Handlungstheorie.- In: Pflege Orientierung, 7. Jg. (1999), H. 2, S. 12 – 17.

Garnitschnig, Karl (2000): Der Situationsbegriff und die Bedeutung des Anderen. – In: Franz Fischer Jahrbuch für Philosophie und Pädagogik, A. Fischer u. a. (Hrsg.): Vom Bildungssinn der Wissenschaften und von der Ethik des Anderen. – Norderstedt: Fischer, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 239 – 255.

Garnitschnig, Karl/TIEFENBACHER, Helga (2001): Verzerrungen in (Familien-)Beziehungen – endlose Irrwege? Wahrnehmen – verstehen – sich entwickeln.- In: Kontakt, 24. Jg. (2001), H. 3, S. 18 – 22.

Garnitschnig, Karl (2002): Ethik oder unsere Verantwortung gegenüber den Anderen. – In: Die Bundespolizei, 6/2002, S. 59 – 61.

Garnitschnig, Karl (2003): Ethik – Autonomie und Verantwortung. – In: Das Sicherheitsmagazin, 1/2003, S. 14 f.

Garnitschnig, Karl (2003): Ethik – Wechselseitige Anerkennung als Weg für gute moralische Entscheidungen und eine konstruktive Entwicklung. – In: Das Sicherheitsmagazin, 2/2003, S. 108 f.

Garnitschnig, Karl (2003): Ethik – Sich von Situationen betreffen lassen. – In: Das Sicherheitsmagazin, 3/2003, S. 36 f.

Garnitschnig, Karl (2003): Ethik – Beachten der Folgen. – In: Das Sicherheitsmagazin, 4/2003, S. 126 f.

Garnitschnig, Karl (2003): Ethik – Universalisierung gegen Gruppenmoral. – In: Das Sicherheitsmagazin, 5/2003, S. 140 f.

Garnitschnig, Karl (2003): Ethik – Selbstverpflichtung oder Der moralische Mensch. – In: Das Sicherheitsmagazin, 6/2003, S. 140 f.

Garnitschnig, Karl (2004): Lernen: Wer nicht lernen will, muss sterben. Folge 1. – Das Sicherheitsmagazin, 1/2004, S. 118 f.

Garnitschnig, Karl (2004): Lernen: Folge 2. – In: Das Sicherheitsmagazin, 2/2004, S.

Garnitschnig, Karl (2004): Lernen: Motivation – aus sich heraus handeln. Folge 3. – In: Das Sicherheitsmagazin, 3/2004, S. 96 ff.

Garnitschnig, Karl (2004): Lernen: Lernen als Problemlösung. Folge 4. – In: Das Sicherheitsmagazin, 4/2004, S. 68 ff.

Garnitschnig, Karl (2004): Lernen: Erfolgreiche Strategien. Folge 5. – In: Das Sicherheitsmagazin, 5/2004, S. 74 f.

Garnitschnig, Karl (2004): Lernen: Lernen und sich bilden. Folge 6. – In: Das Sicherheitsmagazin, 6/2004, S.

Garnitschnig, Karl (2004): „Die Schule des Lebens“ – Ein noch einzulösendes Schulkonzept. – In: Ungermann, Silvia/Brendler Konrad (Hrsg.): Janusz Korczak in Theorie und Praxis. Beiträge internationaler Interpretation und Rezeption. Zur Emeritierung von Professor Dr. phil. Friedhelm Beiner. – Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, S. 121 – 135.

Garnitschnig, Karl (2005): Bildung und Sinn. – In: Franz Fischer Jahrbuch für Philosophie und Pädagogik, A. Fischer u. a. (Hrsg.): Universitäre Lehre und pädagogische Ausbildung. – Norderstedt: Fischer, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2005, S. 121 – 137.

Garnitschnig, Karl (2006): Die Bedeutung der Intuition für die Fundierung von Wissen. – In: Franz Fischer Jahrbuch für Philosophie und Pädagogik, A. Fischer u. a. (Hrsg.): Bildung zwischen persönlicher Erfahrung und empirischen Wissenschaften. – Norderstedt: Fischer, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2006, S. 135 – 152.

Buchbeiträge

Garnitschnig, Karl (1974): Wissenschaftsdidaktik. Eine Einführung in verschiedene Ansätze hochschuldidaktischer Theoriebildung.- In: VOGT, Michael F. (Hrsg.): Wissenschaftstheorie I. Ein Einführung

Garnitschnig, Karl (1979): Die Berufs- und Arbeitswelt in den Lesebüchern der österreichischen Hauptschulen.- In: Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Sonderheft Reader 2.- Wien: Inst. f. Bildungs- und Entwicklungsforschung, S. 157 – 170.

Garnitschnig, Karl (1980): Erziehungsziele und ihre Konkretisierung.- In: SCHERMAIER, Josef u. a. (Hrsg.): Aspekte praxisbezogener Pädagogik. Ambivalenz als methodisches Prinzip pädagogischen Denkens. Festschrift für Karl Wolf.- Salzburg: Otto Müller, S. 52 – 60.

Garnitschnig, Karl (1983): Ansätze zu einem Bildungskonzept christlicher Erwachsenenbildung.- In: Menschenerweckende Erwachsenenbildung. Festschrift für Ignaz Zangerle.- Hrsg. von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Kath. Erwachsenenbildung. Konzept und redaktionelle Leitung: Karl Garnitschnig.- Wien, München: Herold, S. 11 – 23.

Garnitschnig, Karl (1983): Das Selbst sein, das man in Wahrheit ist. Aspekte einer Theorie der Selbstverwirklichung.- In: ARBEITSGEMEINSCHAFT PERSONENZENTRIERTE GESPRÄCHSFÜHRUNG (Hrsg.): Persönlichkeits-entwicklung durch Begegnung. Das personenzentrierte Konzept in Psychotherapie, Erziehung und Wissenschaft.- Wien: Österr. Bundesverlag, 1983, S. 73 – 93.

Garnitschnig, Karl (1984): Das Lernen sozialer und politischer Einstellungen durch Kooperation. Ein Projekt zur Organisationsberatung und -entwicklung eines Lehrkörpers an einer Schule in Österreich.- In: HUBER, Günter L. u. a. (Hrsg.): Kooperatives Lernen. Grundlagen eines Fernstudienprojekts zum „Lernen in Gruppen“ bei Schülern, Lehrern, Aus- und Fortbildnern.- Weinheim, Basel: Beltz (=Tübinger Beiträge zum Fernstudium, Bd. 18), S. 183 – 204.

Garnitschnig, Karl (1988): Verbale Beurteilung fordert individualisierten Unterricht.- In: Humane Schule.- Wien: Ludwig Boltzmann Institut für Schulentwicklung und international-vergleichende Schulforschung, Nr. 1, S. 9 – 17.

Garnitschnig, Karl (1988): Die Kinder lieben wie das Leben sich selbst liebt. Perspektiven gewaltfreier Erziehung.- In: Kinder leiden Gewalt. Eine Gedenk-broschüre 1938 – 1988, hrsg. von „Kinder in Wien“.- Wien, S. 57 – 65.

Garnitschnig, Karl (1990): Verbale Beurteilung und Unterrichtsgestaltung.- In: OLECHOWSKI, Richard/RIEDER, Karin (Hrsg.): Motivieren ohne Noten.- Wien, München: Jugend und Volk, S. 174 – 205.

Garnitschnig, Karl/OLECHOWSKI, Richard/ HANISCH, Günter (1994): Evaluierung des Schulversuchs „Mittelschule“ – Ein Schulversuch im Bereich der Sekundarstufe I.- In: OLECHOWSKI, Richard/ROLLETT, Brigitte (Hrsg.): Theorie und Praxis. Aspekte empirisch-pädagogischer Forschung – quantitative und qualitative Methoden.- Frankfurt/M. u. a.: Peter Lang, S. 273 – 279.

Garnitschnig, Karl (1996): Lernen als aktive Aneignung von Welt.- In: BM f. Unterr. u. kulturelle Angelegenheiten (Hrsg.): Nehmt euch Zeit – und nicht die Lust am Lernen. Medienbegleitheft zum Video, Reg. Nr.: 88 133.- Wien, S. 5 – 12.

Garnitschnig, Karl/REICHMAYR, Josef (1996): Kindgemäßes und aktives lernen: Was ist dafür nötig? – Eine kleine Umfrage und ihre Ergebnisse.- In: BM f. Unterr. u. kulturelle Angelegenheiten (Hrsg.): Nehmt euch Zeit – und nicht die Lust am Lernen. Medienbegleitheft zum Video, Reg. Nr.: 88 133, Wien, S. 27 – 33

Garnitschnig, Karl (1998): Schule als demokratisierende Einrichtung.- In: Heckle, Gerold/Olechowski, Richard/ Stanzel, Andreas/Weidinger, Walter (Hrsg.): Schule der Zukunnft – Chance und Herausforderung. Vorträge und Diskussionen anläßlich des 7. Internationalen Glöckel-Symposions ‘97.- Wien: Manz Verlag Schulbuch, S. 71 – 73

Garnitschnig, Karl (1999): Ideen einer humanen Schule in reformpädagogischen und alternativen Schulkonzepten – Permanente Reform als Bedingung einer Humanisierung der Schule.- In: OLECHOWSKI, Richard/GARNITSCHNIG, Karl (Hrsg.): Humane Schule.- Frankfurt/M.: Lang, S. 38 – 58

SERTL. Michael/KHAN-SVIK, Gabriele/Garnitschnig, Karl (2001): Teamarbeit und fächerübergreifender Unterricht. Ein Forschungsprojekt zur Evaluation der Lehrerarbeit im Schulversuch Mittelschule.- In: OLECHOWSKI, Richard/HANSICH, Günter/WEIDUNGER, Walter (Hrsg.): Das Modell „Mittelschule“. Evaluationsstudie im Längsschnitt.- Innsbruck, Wien, München: Studienverlag, (Bildungsforschung des BM f. Bildung, Wissenschaft und Kultur 16)

Garnitschnig, Karl (2001): Der Situationsbegriff und die Bedeutung des Anderen. – In: Franz Fischer Jahrbuch für Philosophie und Pädagogik, A. Fischer u. a. (Hrsg.): Situation – Ursprung und Bildung. – Norderstedt: Fischer, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 83 – 101.

Garnitschnig, Karl (2002): Iskolai integráció kihívás innovációra. – In: Bábosik, István/Olechowski, Richard (Hrsg.): Tanítás – tanulás – értékelés. – Frankfurt/M. u. a.: Peter Lang, S. 63 – 77.


Letters and reports

Garnitschnig, Karl/LACHMAYER, Friedrich (1977): Computergraphik und Rechtsdidaktik.- Wien: Projektbericht für IBM, 1977, 145 Seiten, DIN A4.

Garnitschnig, Karl/PERNER, Brigitta (1978): Analyse der Darstellung von Berufs- und Arbeitswelt in den Lesebüchern der österreichischen Hauptschule.- Wien: Inst. für Erziehungs-wissenschaften, 419 Seiten, DIN A4.

Garnitschnig, Karl (1980): Wert/Norm-Gehalte in österreichischen Lehrplänen und Schulbüchern.- Wien 1980 (= Projektbericht), 39 S., DIN A4.

Garnitschnig, Karl/DATLER, Wilfried/SCHMIDL, Wolfgang (1989): Hochschuldidaktische Anmerkungen und Reflexionen anläßlich eines kooperativ geleiteten Pädagogik-Seminars. Erfahrungsgestütze Einführung in Tiefenpsychologie, Symbolischen Interaktionismus und Organisations-theorie.- In: Symposium. Lernen in Gruppen für Schule, Hochschule und berufliche Erwachsenenbildung.- Wien: Wirtschaftsförderungs-institut der Handelskammer, S. 78 – 88.

Garnitschnig, Karl (1989): Leitbild und Selbstverständnis der Niederösterreichischen Landjugend. Eine Analyse zum Zweck der weiteren Programmplanung und der Gewinnung und Motivation von Mitgliedern.- Wien, 44 Seiten, DIN A4.

Garnitschnig, Karl (1992): Umweltwirkstatt. Evaluation eines Projekts.- Wien: Österreichischer Kulturservice

Monographien

Garnitschnig, Karl (1972): Der Begriff der Philosophie bei Johann Gottlieb Fichte.- Wien, hekt. phil. Dissertation

Garnitschnig, Karl (1986): Selbstverwirklichung unter den Bedingungen schulischer Sozialisation.- Wien, kumulierte Habilitationschrift mit Originalbeiträgen, 258 Seiten, DIN A4

Garnitschnig, Karl (1996): Förderung von Kindern im Alter von 10 bis 14 Jahren mit besonderen Bedürfnissen in der Lernwerkstatt durch offenes und aktives Lernen. Mit Texten von Susanna Bews, Gabriele Vavra-Codric, Edeltraud Wedl.- Projektbericht, Wien

Mitautorschaft von Monographien

Garnitschnig, Karl/PERNER, Brigitta (1979): Die Arbeitswelt im Lesebuch. Eine Analyse der Darstellung von Berufs- und Arbeitswelt in den Lesebüchern der österreichischen Hauptschule.- Wien: Schriftenreihe der Bundeskammer der Gewerblichen Wirtschaft 40.

Garnitschnig, Karl/LACHMAYER, Friedrich (1979): Computergraphik und Rechtsdidaktik.- Wien: Manz.

Garnitschnig, Karl u. a. (1981): Lernbereitschaften Erwachsener in einer ländlichen Region (Retz und Umgebung). Theoretische Grundlegung.- Wien: Inst. f. Erziehungswissenschaften, 169 Seiten, DIN A4.

Garnitschnig, Karl u. a. (1982): Lernbereitschaften Erwachsener in einer ländlichen Region (Retz und Umgebung).- Wien: Förderungsstelle des Bundes für Erwachsenenbildung für Niederösterreich, Eb-Informationen, Nr. 23, 44 Seiten, DIN A4.

Garnitschnig, Karl/BEWS, Susanna/VAVRA-KODRIC, Gabriele/WEDL, Edeltraud (1982): Förderung von behinderten und nichtbehinderten Grundschulkindern in Integrationsklassen durch Lernmaterialien und Lernsituationen. Projektbericht unter Projektleitung von Karl Garnitschnig.- Wien: Inst. f. Erziehungswissenschaften.

Garnitschnig, Karl/KHAN-SVIK, Gabriele/SERTL, Michael (1993): Zwischenbericht der Evaluation des Schulversuchs „Mittelschule“ auf Lehrerebene.- Projektbericht.- Wien: Inst. f. Erziehungswissenschaften.

Garnitschnig, Karl/BEWS, Susanna/VAVRA-KODRIC, Gabriele/WEDL, Edeltraud (1995): Förderung von Grundschulkindern in Integrationsklassen.- Projektbericht unter Projektleitung von Karl Garnitschnig.- Wien: Inst. f. Erziehungswissen-schaften.

Garnitschnig, Karl/KHAN-SVIK, Gabriele/SERTL, Michael (1995): Evaluierung des Schulversuchs „Mittelschule“ auf Lehrerebene.- Projektbericht.- Wien: Inst. f. Erziehungswissenschaften.

Herausgeberschaft

Garnitschnig, Karl (1983): Menschenerweckende Erwachsenenbildung. Festschrift für Ignaz Zangerle.- Hrsg. von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Kath. Erwachsenenbildung. Konzept und redaktionelle Leitung: Karl Garnitschnig.- Wien, München: Herold.

OLECHOWSKI, Richard/GARNITSCHNIG, Karl (Hrsg.) (1999): Humane Schule.- Frankfurt/M.: Lang.