Logo
Logo

L. Weiss: Der "Sprung" des Denkens. Zur Bedeutung der Geistphilosophie Georg Wilhelm Friedrich Hegels für Rudolf Steiner

Zur Bedeutung der Geistphilosophie Georg Wilhelm Friedrich Hegels für Rudolf Steiner
in: Schieren, Jost (Hg.): Die philosophischen Quellen der Anthroposophie. Frankfurt/Main: Info3 Verlag, 2022, S. 153-189.

Im Werk Rudolf Steiners finden sich zahlreiche wertschätzende, würdigende Bemerkungen über Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Als „größten Philosophen der Welt“ bezeichnete er ihn in einem Vortrag in Hegels Heimatstadt Stuttgart einmal und betonte andernorts, dass „gerade in der anthroposophischen Bewegung mehr noch als durch unrichtige Beobachtungen dadurch Unheil angerichtet [werde], daß bei vielen das Interesse für die übersinnlichen Dinge nicht Hand in Hand geht mit einem gleich starken Interesse für das logische Denken. Und dieses rein logische Denken kann gerade durch eine Betrachtung des Denkens von Georg Wilhelm Friedrich Hegel ganz besonders geschult werden“. 

Die philosophischen Quellen der Anthroposophie - Info3 Verlag (info3-verlag.de)