Logo
Logo

Phänomenologische Naturwissenschaft

Phänomenologischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht an Waldorfschulen

Diese Fortbildung richtet sich an Klassenlehrer und Fachlehrer der Mittel- und Oberstufe. Sie soll in die Art und Weise einführen, wie Naturwissenschaft in Waldorfschulen unterrichtet wird. Das Phänomen steht im Mittelpunkt jeglichen Unterrichts der Naturwissenschaft in Waldorfschulen. In dieser Fortbildung wollen wir Anhand von Literaturstudien und praktischen Beispielen aus der Unter- und Mittelstufe die Essenz des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Waldorfschulen erkunden und gemeinsam Ideen für konkrete Versuchsreihen und spezielle Unterrichtssequenzen entwickeln.

Inhalte:

  • Pflanzenstudien im botanischen Garten Wien
  • Literaturstudium (u.a. Goethes naturwiss. Schriften)
  • Phänomenologie und Goetheanismus
  • konkrete Versuchsreihen und Unterrrichtssequenzen