Russischunterricht an Waldorfschulen: Wortschatz- und Textarbeit in der Mittel- und Oberstufe
Wie können wir den Wortschatzaufbau im Russischunterricht lebendig, nachhaltig und altersgerecht gestalten?
Welche Möglichkeiten bieten unterschiedliche Formen der Textarbeit, um die Sprachkompetenz und die Freude am Umgang mit der russischen Sprache zu fördern?
Im Seminar beschäftigen wir uns mit praktischen Methoden und Unterrichtsideen für die Mittel- und Oberstufe. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Schülerprojekten in der Oberstufe: Wie können Jugendliche eigene Themen entdecken, selbstständig bearbeiten und ihre Ergebnisse kreativ präsentieren?
Das Seminar bietet Raum für praktische Anregungen, kollegialen Austausch und die gemeinsame Entwicklung neuer Ideen für einen inspirierenden Russischunterricht an Waldorfschulen.