Logo
Logo

Carlo Willmann

Vorlesungen und Seminare zu den Themen: Religionspädagogik, Ethik, theologische Anthropologie, Kultur- und Kunstgeschichte, Oberstufendidaktik

Curriculum Vitae

Seit 2017  

Mitarbeit im International Teacher Education Project an der Pädagogischen Sektion am Goetheanum, Dornach/Schweiz

Seit 2012

Professur für Religionspädagogik und Ethik an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn

Seit 2010

Gründung und Vorsitz des International Network for Academic Steiner Teacher Education mit Sitz in Wien

2009 -2012

Juniorprofessur für Religionspädagogik und Ethik an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn

Seit 2008

Lehrgangsleitung des Universitätslehrganges Waldorfpädagogik an der Donau-Universität Krems

2007-2009

Diplomstudium Kunstgeschichte an der Universität Wien, Zulassung zur Promotion

1995

Promotionsabschluss an der Universität Wien (Dr. theol.)

1990 –1991

Promotionsstudium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Frankfurt-St. Georgen

1990 –1992

Studium der Waldorfpädagogik an der Freien Hochschule Mannheim

1985-2021

Unterricht an Waldorfschulen in Deutschland und Österreich für Kunstgeschichte, Geschichte, kath. Religion und Ethik

1984-1989

Tätigkeit in kirchlich-städtischer Erwachsenenbildung und Jugendarbeit, Leitung eines Jugendhauses

1984
Diplomabschluss kath. Theologie (Schwerpunkt Dogmatik, Christliche Kunstgeschichte) Albert Ludwigs Universität in Freiburg i.Br. (Dipl.-theol.)

1977
Abitur in Freiburg i. Br.

Lehre

Theologische Anthropologie, religiöse Erziehung, Kultur- und Kunstgeschichte, Oberstufendidaktik

Publikationen

Herausgeberschaften:

Weiss, L. & Willmann, C. (Hg.) (2021): Waldorf-Schulerfahrungen. Eine Befragung ehemaliger Schülerinnen und Schüler. Wien: LIT-Verlag.

Weiss, L. & Willmann, C. (Hg.) (2021): Sinn-Bildung durch Welt-Begegnung. Herausforderungen und Aufgabenfelder einer Waldorfpädagogik im 21. Jahrhundert. Wien: LIT-Verlag.

Weiss, L. & Willmann, C. (Hg.) (2021): Sein und Werden. Beiträge zum Entwicklungsverständnis der Waldorfpädagogik. Wien: LIT-Verlag.

Weiss, L. & Willmann, C. (Hg.) (2018): Sinnorientiert lernen – zieloffen gestalten. Zum Leistungsverständnis der Waldorfpädagogik, Wien: LIT Verlag.

Weiss, L. & Willmann, C. (Hg.) (2018): Initiative – Interesse - Intuition. Zum Lehrerbild der Waldorfpädagogik. Festschrift für Tobias Richter. Wien: LIT Verlag.

Weiss, L. & Willmann, C. (Hg.) (2021): Grundlagen, Methoden und Gestalt der Waldorfschule. Aktuelle Arbeiten aus dem Forschungskolloquium Wiener Dialoge. Wien: LIT Verlag.

Willmann, C. (Hg.) (2011): Waldorfpädagogik studieren. Wien: LIT Verlag.

Digitale Herausgeberschaften:

Tranformations. Bildung in einer sich wandelnden Welt/Education in a Rapidly-Changing World. Papers for a Congress of Educational Science of the European Network of Academic Steiner Teacher Education, May 2015, Vienna. RoSE Research on Steiner Education, Vol 6/Special issue, December 2015,

http://www.rosejourn.com/index.php/rose/article/view/287/281

The Educator’s View of the Human Being. Papers for a Congress of Educational Science of the European Network of Academic Steiner Teacher Education, May 2013, Vienna. RoSE Research on Steiner Education, Vol 5/Special issue, August 2014, http://www.rosejourn.com/index.php/rose/article/view/217/225

The Future of Teacher Education. Papers for a Congress of Educational Science of the European Network of Academic Steiner Teacher Education, March 2011, Vienna. RoSE Research on Steiner Education, Vol 3, No 1, July 2012, http://www.rosejourn.com/index.php/rose/article/view/113/137

Monographien:

Waldorfpädagogik. Theologische und religionspädagogische Befunde. Wien-Köln-Weimar: Böhlau Verlag, 2001.

Beiträge (Auswahl)

Waldorfschulen im globalen Kontext. Entwicklungen und Herausforderungen. In: Krobath, Thomas/Weiss, Leonhard/Willmann, Carlo (Hg.) (2021): Sinn-Bildung durch Welt-Begegnung. Herausforderungen und Aufgabenfelder einer Waldorfpädagogik im 21. Jahrhundert. Wien: LIT-Verlag, S. 33-52.

 Religiöse Erziehung und Entwicklung in der Perspektive der Waldorfpädagogik. In: Weiss, Leonhard/Willmann, Carlo (Hg.)(2021): Sinn-Bildung durch Welt-Begegnung. Herausforderungen und Aufgabenfelder einer Waldorfpädagogik im 21. Jahrhundert. Wien: LIT-Verlag, S. 319-346.

 Anthroposophie im Elternhaus. In: Weiss, Leonhard/Willmann, Carlo (Hg)(2021): Waldorf-Schulerfahrungen. Eine Befragung ehemaliger Schülerinnen und Schüler. Wien: LIT-Verlag, S. 69-74.

Herausforderungen. In: Weiss, Leonhard/Willmann, Carlo (Hg.)(2021): Waldorf-Schulerfahrungen. Eine Befragung ehemaliger Schülerinnen und Schüler. Wien: LIT-Verlag, S. 83-96.

Art Practice. In: Boland, Neil/McAlice, Jon (ed.)(2021): Towards Pedagogical Creativity. Formative Guidelines for Steiner Teacher Education. Dornach: Pedagogical Section at the Goetheanum, S.13-15.

Anthroposophy. In: Boland, Neil/McAlice, Jon (ed.)(2021): Towards Pedagogical Creativity. Formative Guidelines for Steiner Teacher Education. Dornach: Pedagogical Section at the Goetheanum, S. 36-38.

Zum Warum und Wie religiöser Erziehung. In: Greubel, Stefanie/Schieren, Jost (Hrsg.) (2019): Kinder, Kinder! Perspektiven auf kindliche Entwicklung, Förderung und pädagogische Haltung. Weinheim Basel: Beltz-Juventa, S. 183-195.

Empathy - Attentivness- Responsibility. Milestones of Humanity in the work of Edith Stein, Simone Weil and Dag Hammarskjöld and their Relevance in the World Today. In: Buchhammer, B. (ed.) (2018): Re-Learning to be Human in Global Times: Challenges and Opportunities from the Perspectives of Contemporary Philosophy and Religion, Washington DC: The Council for Research in Values and Philosophy, S. 111-120.

Christliches Leistungsverständnis im Spiegel von Religionspädagogik und Waldorfpädagogik. In: Weiss, Leonhard/Willmann, Carlo (Hg.) (2018): Sinnorientiert lernen – zieloffen gestalten. Zum Leistungsverständnis der Waldorfpädagogik, Wien: LIT Verlag, S. 59-78

Priester-Künstler-Prophet. Zu den Lehrermetaphern in der Waldorfpädagogik. In: Weiss, Leonhard/Willmann, Carlo (Hg.) (2018.): Interesse - Initiative – Intuition. Zum Lehrerbild der Waldorfpädagogik. Wien: LIT-Verlag, S. 59-70.

Religiöse Erziehung an Waldorfschulen im Kontext aktueller religionspädagogischer Diskussionsfelder. In: Schieren, Jost Hrsg.) (2016): Handbuch Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft. Standortbestimmung und Entwicklungsperspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 907-944.

Waldorfpädagogik – Eine paideia trinitatis? Versuch einer theologischen Konzeptualisierung. In: Weiss, Leonhard/Willmann, Carlo (Hg.) (2016): Grundlagen, Methoden und Gestalt der Waldorfschule. Aktuelle Arbeiten aus dem Forschungskolloquium Wiener Dialoge. Wien: LIT Verlag, S. 83-96.

Die Europäische Hochschulkonferenz für Waldorfpädagogik. Ein Beitrag zur Waldorflehrerausbildung im europäischen Bildungsraum. In: Randoll, Dirk/ da Veiga, Marcelo (Hrsg.) (2013): Waldorfpädagogik in Praxis und Ausbildung. ZwischenTraditionen und notwendigen Reformen. Wiesbaden: Springer VS, S. 135-146.

Die Bedeutung der religiösen Erziehung in der Waldorfpädagogik (1998).In: Frielingsdorf, Volker (Hrsg.)(2012):Waldorfpädagogik kontrovers. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 299-309.

Von der Dreigliederung zur Trinität. Waldorfpädagogik in theologischer Perspektive. In: Willmann, Carlo (Hg.) (2011): Waldorfpädagogik studieren. Wien-Berlin: LIT-Verlag, S. 153-166.

Erziehung und Bildung im Dialog. In: Gergely, Elisabeth/Richter, Tobias (Hg.) (2011). Wiener Dialoge. Der österreichische Weg der Waldorfpädagogik. Wien-Köln-Weimar: Böhlau-Verlag, S. 211-223.

Lexikon –Beiträge:

Waldorfpädagogik. In: Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG), vierte Auflage, Tübingen, 2005.

Waldorfschule. In: Lexikon der Religionspädagogik (LexRP), Neukirchen-Vluyn, 2001.

Rezensionen

Über eigene Werke:

Ullrich H. (2021). „Entwicklung“ in der Waldorfpädagogik – nach innen oder nach außen“. Anmerkungen zu Leonhard Weiss & Carlo Willmann (Hg.): Sein und Werden. Wien, 2021. In Steiner Studies. Internationale Zeitschrift für kritische Steiner-Forschung. 2. P.9. DOI: http://doi.org/10.12857/STS.951000240-9

Über fremde Werke:

Willmann, C. (2021). Rezension zu: Albert Schmelzer/Angelika Schmitt: Die Weltreligionen – Vielfalt und Zusammenhang. Stuttgart: Pädagogische Forschungsstelle, edition waldorf. In : Anthroposophie, Heft Nr. 297.

Willmann, C. (2018). Rezension zu: Peter Lutzker: Der Sprachsinn. Sprachwahrnehmung als Sinndesvorgang. Stuttgart: Freies Geistesleben. In: Weiss, L. & Willmann, C. (Hg.) (2018): Sinnorientiert lernen – zieloffen gestalten. Wien: LIT-Verlag.

Willmann, C. (2018). Rezension zu: Edwin Hübner/Leonhard Weiss (Hrsg.): Personalität in Schule und Lehrerbildung. Opladen: Barbara Budrich. In: Weiss, L. & Willmann, C. (Hg.) (2018): Sinnorientiert lernen – zieloffen gestalten. Wien: LIT Verlag.

Willmann, C. (20 5). Rezension zu: Angelika Wiehl: Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik. In: RoSE, Vol. 6. No. 2

Mitgliedschaften

International Network for Academic Steiner Teacher Education (INASTE), seit 2010, Vorsitz

Forschungskolloquium Wiener Dialoge, seit 2014, Vorsitz

International Teacher Education Project, seit 2017